Vorsitzende wünscht sich mehr junge Männer im SPD-Ortsverein

Veröffentlicht am 11.06.2009 in Ortsverein

50 Prozent Frauenanteil
Beim SPD-Ortsverein stellte sich fast die komplette Führungsriege erneut
zur Verfügung. So bleiben Edeltraud Frank Vorsitzende und Karin Neugirg ihre Stellvertreterin. Im fünfköpfigen Beisitzergremium sind neben Bernhard
Hösl mit Herta Zwack, Anita Prause, Irene Meinzinger und Barbara Neugirg weitere vier Frauen tätig.

Revisoren sind Reinhard Müller und Anni Hasenfürter, Kassier Johann Hastler und Schriftführer Raimund König. Delegierte zur Kreisversammlung
sind Bernhard Hösl und Karin Neugirg (Ersatz: Barbara Neugirg) und für den SPD-Unterbezirk Johann Hastler (Edeltraud Frank).
Die Vorsitzende betonte, die Hälfte der Mitglieder im Ortsverein seien Frauen. „Leider konnte das Wunschdenken aus der vorjährigen Versammlung nach Zuwachs von jüngeren männlichen Mitgliedern nicht in
die Tat umgesetzt werden.“ Deshalb appellierte Edeltraud Frank, weiterhin
die Werbetrommel zu rühren.
Schwerpunkte der politischen Basisarbeit waren 2008 die Kommunalwahlen
im Frühjahr sowie die Landtags- und Bezirkstagswahlen im Herbst. „Hätten die Wähler überall so votiert wie in Reuth, dann würde es in und um Bayern besser bestellt sein“, meinte sie zu den insgesamt enttäuschenden Wahlausgängen. Vor allem, weil der Einbruch der
„Schwarzen“ nicht der SPD zu Gute gekommen sei.
Kritische Worte richtete die Vorsitzende an die Adresse der FDP und der Freien Wähler. Letztere seien nur ein „Bündnis unzufriedener und abgesprungener CSUler, die selbst noch nicht viel zuwege gebracht“ hätten. Durch die Äußerung des FW-Landesvorsitzenden Aigner, in den etablierten Parteien säßen nur Lobbyisten, fühlt sich Edeltraud Frank persönlich angegriffen. „Umso mehr gilt mein Respekt allen Leuten, die sich an der Basis mit persönlichem Einsatz, vielen Opfern und unentgeltlich für die Demokratie einsetzen und helfen, Frieden und Freiheit im Lande zu bewahren.“
Dass Brigitte Scharf den Sprung in den Bezirkstag schaffte, bezeichnete sie als „großen Gewinn für die gesamte Region“. Unter den vielen Aktivitäten im Ortsverein hob die Vorsitzende die Unterstützung örtlicher Vereine, das gute Verhältnis zu den Nachbar-Ortsgruppen, die Mithilfe beim Bürgerfest, das Kartoffelfeuer und den Ausflug ins fränkische Weinstädtchen Prichsenstadt hervor, wo wegen der starken Nachfrage der Bus „noch einige Meter länger hätte sein dürfen“.
Edeltraud Frank dankte allen, die sich trotz schwieriger Voraussetzungen
nicht von der Mitarbeit und der Verantwortung abbringen lassen. Die Aufmerksamkeit der nächsten Wochen und Monate werden zunächst
der Europawahl und dann der Bundestagswahl gelten.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Admin

Adminzugang