"Berufsschule plus" große Chance für Wiesau und den Landkreis

Veröffentlicht am 21.07.2008 in Allgemein

Einen Informationsbesuch in der Berufschule Wiesau absolvierten jetzt SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer, Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf, Landtagskandidat Alfred Schuster und Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl. Im Gespräch mit Schulleiter Heinz Härtl ließen sie sich Auskunft geben über das Konzept "Berufsschule plus", das im kommenden Schuljahr in Wiesau starten wird. Großes Interesse zeigten die Besucher auch an der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau, wo in drei Jahren eine Ausbildung zum staatlich-geprüften Assistenten sowie die Fachhochschulreife erworben wird.

In diesem Jahr konnten die ersten Absolventen entlassen werden. Härtl ging nochmals auf das - vergebliche - Bemühen mit Marktredwitz um die Ansiedlung einer FOS an beiden Standorten ein. Die Entscheidung des Kultusministeriums sei aber für den alleinigen Standort Marktredwitz gefallen. "Unsere Argumente haben nicht gezogen, sie waren offensichtlich zu plausibel", so Härtl. Mit dem neuen Konzept der "Berufsschule plus" in Wiesau als einziger Berufsschule der Oberpfalz werde man jetzt sicher auch Konkurrenz zu der Marktredwitzer Einrichtung. Schulleiter und Mandatsträger waren sich einig, dass in dem neuen Konzept eine große Chance für Wiesau liege. Auf Nachfrage erläuterte Härtl, dass rund zwei Drittel der Absolventen der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in großen Betrieben und Hotelketten beruflich einsteigen. Etwa ein Drittel beginne ein Studium.

Text und Foto: Holger Stiegler

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungssprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler: Startchancenprogramm der Bundesregierung unterstützt Schulen in benachteiligten Regionen …

Admin

Adminzugang