Sohn übernimmt für die Mutter

Veröffentlicht am 03.07.2013 in Ortsverein

Die neugewählte Vorstandschaft

Edeltraud Frank nicht länger an der Spitze des SPD-Ortsvereins – Michael Frank der Nachfolger
Über einen Zeitraum von 14 Jahren stand Edeltraud Frank an der Spitze des SPD-Ortsvereins. Persönliche Gründe, vor allem die starke Belastung durch verschiedene weitere gesellschaftlichen Verpflichtungen und im familiären Bereich, bewegten die langjährige SPD-Fraktionsführerin im Gemeinderat zur Abgabe ihres Amtes. Der Wechsel vollzog sich bei den Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung. Franks Sohn Michael erklärte sich zur Fortführung der Arbeit bereit. In ihrem letzten Tätigkeitsbericht zeigte sich Edeltraud Frank glücklich, dass, entgegen vieler Entwicklungen in anderen Orten, der Mitgliederstand des Ortsverein sogar um eine Person gestiegen ist.

„18 weibliche und 14 männliche Genossen geben für eine erfolgreiche Zukunft Anlass zur Hoffnung, vor allem auch, weil die Altersstruktur mit erstaunlich vielen jungen Leuten sich vielversprechend entwickelt hat“, sagte Frank. Trotzdem müsse die Mitgliederwerbung ein vordringliches Anliegen sein, appellierte sie.
Franke lobt Bürger
Von der Mitarbeit ihrer gesamten Mannschaft zeigte sich die scheidende Ortsvorsitzende sehr angetan, ebenso vom Interesse der Reuther Bürger. Hier führte sie in erster Linie den Herbstdialog beim Rechersimer an, bei dem die Zukunft der Gemeinde Reuth im Vordergrund stand, aber auch die zusammen mit Erbendorf in Krummennaab organisierte Veranstaltung mit den Thema „Aktuelle Gefahren durch Rauschmittel und Suchtprävention“.
Als Geschäftsführerin des SPD-Unterbezirksbüros sprach Gisela Birner Edeltraud Frank die Hochachtung aus. Ebenso dankte Birner dem langjährigen Kassier des Ortsvereins Johann Hastler, der nach 24 Jahren die Mitarbeit im Vorstand in jüngere Hände geben wollte. Theresa Riedl berichtete den Versammelten, dass die Juso-Gruppe vor allem die Aktivitäten des Ortsverbandes und der AsF im Bemühen um die Jugend unterstützt habe. Dies sei vor allem auch beim Ferienprogramm der Fall gewesen. Riedl bedauerte, dass Barbara Neugirg übel mitgespielt worden sei, was diese zur Aufgabe ihrer Arbeit als Jugendbeauftragen bewog. Das Hauptaugenmerk der Unterstützung durch die Juso-Mitglieder liege künftig auf den AsF-Ferienaktionen, dem Kartoffelfeuer und dem Weihnachtsmarkt.

Regierungswechsel der Abschiedswunsch
Seit der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins steht fest, dass Edeltraud Frank nicht länger an der Spitze steht. 1995 ist sie in die SPD eingetreten und hat vier Jahre später den Ortsvorsitz von Franz Frummet übernommen sowie bald darauf auch die Führung der AsF-Ortsgruppe. 42 Mitglieder als zwischenzeitlichen Höchststand erfüllten sie mit Stolz, sagte sie. Ein Regierungswechsel bei den heuer noch anstehenden Wahlen wäre für sie noch das „Tüpfelchen auf dem i“ für ihre Arbeit an der Parteibasis.

AsF-Frauen sehr aktiv
Als stellvertretende AsF-Vorsitzende vermittelte Irene Meinzinger den Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins einen kurzen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten. Beim Besuch des AWO-Sozialdienstes in Mitterteich sammelten die mitgereisten 25 Damen und spendeten spontan 178 Euro. Besonders zu erwähnen seien auch die Mithilfe beim Bürgerfest, die zwei Termine des Ferienprogramms, der Weihnachtsbasar mit einer 500-Euro-Spende für die Nachwuchsarbeit des TSV Reuth, die Mithilfe beim Kartoffelfeuer und dem AsF-Benefiz-Kaffeekränzchen in Fuchsmühl sowie der politische Kaffeeklatsch, erklärte Meinzinger.

Neuwahlen
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Michael Frank (neu), Stellvertreterin Karin Neugirg, Kassier Irene Meinzinger (neu), Schriftführer Raimund König, Beisitzer Bernhard Hösl, Anna-Lena Hösl (neu) und Herta Zwack, Kassenrevisoren Reinhard Müller und Anna Hasenfürter, AsF-Vorsitzende Edeltraud Frank und Juso-Vorsitzende Theresa Riedl.

Bildunterschrift: Michael Frank (Mitte) tritt als SPD-Ortsvorsitzender die Nachfolge seiner Mutter Edeltraud (links daneben) an. Außerdem sind im Vorstand: stellvertretende Vorsitzende Karin Neugirg (vorne, rechts) sowie (stehend von links) Bernhard Hösl, SPD-Geschätsführerin Gisela Birner, Irene Meinzinger, Anna-Lena Hösl, Theresa Riedl, Herta Zwack, Reinhard Müller und Raimund König.

Für Der Neue Tag, ang

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang