MdB Werner Schieder ruft Jugendliche zur Teilnahme am Europäischen Plakatwettbewerb auf

Veröffentlicht am 16.01.2010 in Allgemein

„20 Jahre UN-Kinderrechtskonventionen" ist ein erfreulicher Anlass, um auf das Thema Kinderrechte aufmerksam zu machen. Hierzu hat die Europäische Kommission einen neuen Plakatwettbewerb gestartet. Unter dem Motto „Zeichne mir ein Recht“ sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren in allen 27 EU-Ländern aufgerufen, sich intensiv mit den Rechten in der UN-Kinderrechtskonvention auseinanderzusetzen und künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Zeichnungen, Graffiti, Collagen…der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

So können z.B. das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung und Verwahrlosung, sowie andere Rechte können aufgegriffen und in einem ideenreichen Poster im Format DIN A 2 gestaltet werden.

„Gerade angesichts zunehmender Kinderarmut und unmenschlicher Verbrechen gegen Kinder ist es notwendig, dass Kinderrechte mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, fordert der Bundestagsabgeordnete Werner Schieder. „Das 20-jährige Jubiläum der Konvention sollte uns Ansporn sein, Kinderrechte zu wahren und zu stärken.“

„Die gemeinsame Befassung mit der UN-Konvention im Rahmen dieses Wettbewerbs soll den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Rechte bewusster wahrzunehmen und sich auf diese zu berufen“, erklärt MdB Werner Schieder.

Neben der Reise zur Siegerehrung nach Berlin im Frühjahr 2010, gibt es
auch dieses Jahr wieder viele attraktive Sachpreise zu gewinnen.
Anschließend vertreten die deutschen Preisträger unser Land im
Wettbewerb aller 27 EU-Staaten in Brüssel. Der Verein Bürger Europas
gestaltet die Organisation und Durchführung des Projekts in Deutschland.

Einsendeschluss ist der 19. März 2010 !!

Weitere Informationen zum Wettbewerb und das Anmeldeformular sind auf der zentralen Wettbewerbs-Homepage: www.eurojugend.eu oder unter www.buerger-europas.de zu finden. Ansprechpartner: Bürger Europas e.V., Martina Michalski, Rungestr. 22-24, 10179 Berlin, Tel.:030 / 247 249 04, Email: deutschland[at]eurojugend.eu

Link zum Wettbewerb http://www.buerger-europas.de/kreativ0910/index.html
Anmeldeformular

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Admin

Adminzugang