Gute Beratung - Brigitte Scharf referiert über Pflege und Rente

Veröffentlicht am 25.05.2016 in Ortsverein

AsF-Vorsitzende Edeltraud Frank (links) dankte Brigitte Scharf für ihren Vortrag

Sehr viele interessierte Zuhörer fanden sich im TSV-Sportheim ein, um sich beim AsF-Kaffeeklatsch über Veränderungen und Neuerungen im Sozial- und Rentenwesen zu informieren. Bereits vor 17 Jahren hatten die AsF-Damen die Veranstaltung ins Leben gerufen und seither ohne Unterbrechung die Besucher mit kostenlosem Kaffee und Kuchen bewirtet. Ebenso lange stellt sich schon die Sozialexpertin Brigitte Scharf als Referentin zur Verfügung.

AsF-Vorsitzende Edeltraud Frank freute sich auch über ein paar männliche Zuhörer. Scharf erklärte eingangs viel Wissenswertes zum Thema „Pflege“ und zum Begriff „Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen“. Hierzu betonte sie, dass mit Beginn des Jahres höhere Zuschüsse gelten, aber für alle Anschaffungen, welche zur Erleichterung im täglichen Leben beitragen, ein bei der Pflegekasse einzureichender Kostenvoranschlag eines Sanitätshauses erforderlich sei. Zum Thema „Rente mit 63“ bemerkte die Kreisrätin, dass diese ohnehin nur für die Geburtsjahrgänge 1951/ 52 in vollem Umfang zutrifft und dann schrittweise bis zum Jahrgang 1964 auch nach 45 Beitragsjahren die „Rente mit 65“ gilt.

Auch bei der Frauenrente, der Hinterbliebenenrente und der Schwerbehindertenrente äußerte die Sozialexpertin einige Zweifel an den erstellten Altersstatistiken und den damit verbundenen Grundberechnungen. Deshalb riet sie den Zuhörern, sich eingehend beraten zu lassen.

Bild und Text: ang für Der Neue Tag

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Admin

Adminzugang