Zugpferd der Genossen

Veröffentlicht am 07.09.2009 in Allgemein

Florian Pronold auf Oberpfalz-Tour zu Besuch
Die Erinnerungen an die Max-Reger-Stadt sind für Florian Pronold sehr positiv: Hier unterstützte er Kurt Seggewiß vor der Stichwahl zum OB, und hier wurde er zum Landesvorsitzenden der bayerischen SPD gewählt. Klar, dass er auf seiner Oberpfalz-Tour am Freitag in Weiden
Station machte – wenn auch mit ein wenig Verspätung.

Bürgermeister Jens Meyer hieß den Landeschef willkommen, überbrachte die Grüße des OB und das Weiden-Buch „heiter und ein bisschen unverwüstlich“. Pronold freute sich, dass er wieder einmal von Niederbayern in die Oberpfalz „aufsteigen“ durfte. Außerdem hat der 36-Jährige Verwandtschaft in Moosbach. Pronolds Vater Ambros nannte sich gegenüber dem NT kürzlich einen „heruntergekommenen
Oberpfälzer“. Das hätte er auch bei der Geburt seines Sohnes 1972 beherzigen können. Denn in der Geburtsanzeige schrieb er, dass der „junge Niederbayer Florian das Licht der Welt erblickte“. Das zog einen
bösen Brief von Albert Schmid nach sich, plauderte Pronold vor Genossen und Dezernenten im kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses aus dem Nähkästchen. Schmids Antwort: „Ein Pferd, das in ein einem Kuhstall geboren wird, ist trotzdem ein Pferd.“

Zum Bild: Neben der Herkunft sprachen Bundestagskandidat Werner Schieder (von rechts), Florian Pronold, Bürgermeister Jens Meyer, Landtagsabgeordnete Annette Karl, Gisela Birner, Kämmerer Dr. Josef Rauschecker sowie Rechtsdezernent Hermann Hubmann, Fraktionschef Roland Richter und Waltraud Koller-Girke auch über kommunale Finanzen.
Bild: Wilck für Der Neue Tag

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungssprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler: Startchancenprogramm der Bundesregierung unterstützt Schulen in benachteiligten Regionen …

Admin

Adminzugang