SPD-Ortsverein Reuth fest in weiblicher Hand

Veröffentlicht am 31.08.2011 in Ortsverein

Edeltraud Frank weiterhin an der Spitze der Reuther Genossen – 60 Prozent der Mitglieder sind Frauen
Beim SPD-Ortsverein bleibt nach den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung alles wie gehabt. Dass mit Edeltraud Frank und ihrer Stellvertreterin Karin Neugirg zwei Frauen an der Spitze stehen, unterstreicht die Dominanz des Anteils von 60 Prozent an weiblichen Mitgliedern.

Nur ein Mann im Gremium
Auch im fünfköpfigen Beisitzerteam ist neben Irene Meinzinger, Anita Prause, Herta Zwack und Barbara Neugirg der ehemalige Gemeinderat Bernhard Hösl der einzige Vertreter des „starken Geschlechts“. Schriftführer Raimund König, Kassier Johann Hastler sowie die Kassenrevisoren Reinhard Müller und Anni Hasenfürter komplettieren die Führungsmannschaft.
„Dank der Jusos hat sich der Altersdurchschnitt in unserem Ortsverein deutlich nach unten bewegt“, stellte die alte und neue Vorsitzende in ihrem Jahresbericht erfreut fest. „Nachdem im vergangenen Jahr keine Wahlen anstanden, konzentrierte sich unsere Arbeit vermehrt auf ortsbezogene und regionale Aufgaben“, meinte sie, „in acht Vorstandssitzungen wurde deren Verteilung oft heftigst diskutiert.“
Delegationen besuchten die Jubiläumsveranstaltungen der benachbarten SPD-Ortsvereine, wie das 100-Jährige der Genossen in Pechbrunn, bei dem Ex-Ministerin Ulla Schmidt zugegen war. Die ehemalige Gesundheitsministerin stand auch im Mittelpunkt eines Forums in der Weidener Max-Reger-Halle, bei dem unter anderen Landtagsabgeordnete Annette Karl und Bundestagsabgeordneter Werner Schieder mit Vertretern der Krankenkassen und der Ärzteschaft lebhaft diskutierten.

Energiewende ein Thema
Als sehr interessant bezeichnete Edeltraud Frank die Einladung von Annette Karl ins Egerland-Haus in Marktredwitz, wo Bürgermeister und Kommunalvertreter der nördlichsten Landkreise, Städte und Gemeinden Bayerns über Zukunftsperspektiven Erfahrungen austauschten.
Annette Karl ist Initiatorin des Projekts „Energiewende Ostbayern“ und
hat dies mit Nachdruck im Landtagsausschuss, der das Thema erneuerbare Energien behandelt, eingebracht, auch wenn sich dieses Projekt CSU-Mann Tobias Reiß nun gerne ans Revers heften würde, erwähnte Frank ergänzend. Aus den örtlichen Veranstaltungen ragte wiederum das Kartoffelfeuer heraus. „Wie so oft in den vergangenen 15 Jahren war uns das Wetter trotz des spätsommerlichen Termins äußerst zugetan“, strahlte die SPD-Chefin.
„Die Kartoffelschmankerln und das interessante Rahmenprogramm zogen wieder viele Besucher an.“ Beim Tagesausflug des Ortsvereins nach Meißen, der Bus war voll und die Teilnehmer begeistert, waren Kultur und Kulinarisches eng vereint.
Schönes Wetter, der sächsische Wein und unterhaltsame Musik inmitten des Weinberges taten das Ihre dazu. Edeltraud Frank dankte ihrer Stellvertreterin Karin Neugirg und allen Mitstreitern, vor allem SPD-Kreisvorsitzendem Rainer Fischer, für die Unterstützung.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

Admin

Adminzugang