Gute Beratung - Brigitte Scharf referiert über Pflege und Rente

Veröffentlicht am 25.05.2016 in Ortsverein

AsF-Vorsitzende Edeltraud Frank (links) dankte Brigitte Scharf für ihren Vortrag

Sehr viele interessierte Zuhörer fanden sich im TSV-Sportheim ein, um sich beim AsF-Kaffeeklatsch über Veränderungen und Neuerungen im Sozial- und Rentenwesen zu informieren. Bereits vor 17 Jahren hatten die AsF-Damen die Veranstaltung ins Leben gerufen und seither ohne Unterbrechung die Besucher mit kostenlosem Kaffee und Kuchen bewirtet. Ebenso lange stellt sich schon die Sozialexpertin Brigitte Scharf als Referentin zur Verfügung.

AsF-Vorsitzende Edeltraud Frank freute sich auch über ein paar männliche Zuhörer. Scharf erklärte eingangs viel Wissenswertes zum Thema „Pflege“ und zum Begriff „Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen“. Hierzu betonte sie, dass mit Beginn des Jahres höhere Zuschüsse gelten, aber für alle Anschaffungen, welche zur Erleichterung im täglichen Leben beitragen, ein bei der Pflegekasse einzureichender Kostenvoranschlag eines Sanitätshauses erforderlich sei. Zum Thema „Rente mit 63“ bemerkte die Kreisrätin, dass diese ohnehin nur für die Geburtsjahrgänge 1951/ 52 in vollem Umfang zutrifft und dann schrittweise bis zum Jahrgang 1964 auch nach 45 Beitragsjahren die „Rente mit 65“ gilt.

Auch bei der Frauenrente, der Hinterbliebenenrente und der Schwerbehindertenrente äußerte die Sozialexpertin einige Zweifel an den erstellten Altersstatistiken und den damit verbundenen Grundberechnungen. Deshalb riet sie den Zuhörern, sich eingehend beraten zu lassen.

Bild und Text: ang für Der Neue Tag

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungssprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler: Startchancenprogramm der Bundesregierung unterstützt Schulen in benachteiligten Regionen …

Admin

Adminzugang